Im Gegensatz zu anderen Gerüchen darf Nikotingeruch nicht mit Ozon zuleibe gerückt werden.

Die Begründung dafür liegt in der Wirkungsweise des Ozons: Dieses zerstört Gerüche (also die Geruch verursachenden Moleküle), indem es sie „spaltet“, also aufbricht.

Forscher haben in Kalifornien bereits 2010 herausgefunden, dass genau diese Wirkungsweise das Nikotin noch giftiger und schädlicher macht als wenn es unberührt bleiben würde, denn: Das nun aufgespaltene Nikotin ist nun in noch kleinere Moleküle (feinstaubhaltige Aerosole) gespalten und kann nun noch einfacher in Zellen eindringen und dort noch erheblichere Schäden anrichten.

Auch in Deutschland wird seitens von Lungenfachärzten der Deutschen Lungenstiftung (DLS) dringend davon abgeraten, Nikotingerüche mit Ozon zu bekämpfen.

Wir bekämpfen Nikotingerüche so, dass Sie auch danach keine gesundheitliche Gefährdung zu befürchten haben. Ganz ohne Ozon oder Lufterfrischern.